Vom Dschungel in die Ruinen

Crysis 2 Preview

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ein normaler Seph steht neben einem Heavy -- letzterem braucht ihr mit normalem Gewehrfeuer erst gar nicht kommen.

Hinab und hinauf
 
Stärker als in den Vorgängerspielen macht sich in Crysis 2 die dritte Dimension bemerkbar: Oft müsst ihr irgendwie nach oben kommen, oder werdet von unten beschossen. Wir nähern uns dem Hive durch einen U-Bahn-Tunnel, der zur Hälfte zerstört und zur anderen Hälfte überflutet ist. Bald ändert sich die Beschaffenheit der Wände, sie wirken plötzlich organisch. Unsere erste Untermission ist, Mitchell Reeves und seine Leute zu finden, die vor uns Richtung Kern geschickt wurden. Bald treffen wir tatsächlich auf einen Soldaten, können aber nur noch mit ansehen, wie der von einem Seph zerpflückt wird.
 
Die erste größere Schießerei! Die Seph-Fußsoldaten scheinen entwicklertypisch immer noch etwas mehr Grips in der Alien-Birne zu haben, als die Gegnerscharen vieler anderer Shooter. Sie erreichen uns über Höhenunterschiede hinweg, gehen in Deckung und scheinen uns auch zu flankieren. Obwohl wir auf "normal" spielen, erwischen sie uns mehrere Male -- auch aufgrund unserer Munitionsknappheit, zumindest zu Beginn dieses Levels. Als wir uns schließlich durch einen U-Bahn-Bahnhof gekämpft und eine kleinere Energiezelle der Seph gesprengt haben, führt unser Weg steil nach oben. Wir verlassen die Tunnel am Rande eines Riesenkraters und sehen einen der großen Alientürme vor und unter uns.
 
Die nächste Aufgabe: Den "Spore Conduit" zerstören. Dazu müssen wir uns an mehreren Stellen mit den Sporenvenen kurzschließen -- zu dumm, dass diese von zahlreichen Seph und auch einem besonders großen und besonders gut gepanzerten Alientyp, Heavy genannt, bewacht werden. Wie schon im Vorgänger, gibt es einen Wahrnehmungslevel der KI: Sieht und hört euch kein Gegner, ist alles gut, doch wenn ihr Geräusche macht, werden die Feinde misstrauisch. Sehen sie euch oder greift ihr an, wird Alarm ausgelöst, und die Seph (oder menschlichen Gegner) der näheren Umgebung gehen auf euch los. Dank Stealth-Fähigkeit könnt ihr aber immer wieder verschwinden, worauf sich die Gegner nach kurzer Zeit wieder etwas beruhigen. Was uns bei unseren Kämpfen auffällt: Die Gegner bekämpfen uns auch auf größere Entfernung effektiv (etwa durch den Raketenbeschuss der erwähnten Großgegner), teils aber auch zu effektiv in Sachen Treffgenauigkeit. Und sie suchen sich auch dann einen Weg zu uns, wenn wir weiter weg sind. Das Erlebte macht uns Hoffnung, dass wir es mit einem intelligenten Shooter zu tun bekommen werden, wo "Augen zu und durch" nicht sonderlich weit führen wird.
 
Die Waffen von Crysis 2
  1. SCAR
  2. MK 60 Mod 0
  3. DSG-1
  4. X-43 Mike
  5. Scarab MP
  6. Marshall (Assault Shotgun)
  7. AY69 (Pistole)
  8. JAW (Raketenwerfer)
  9. L-TAG
  10. K-Volt
  11. Majestic(Pistole)
  12. M20 14 Gauss
  13. Hammer (Pistole)
  14. Grendel (Rifle)
  15. Feline (MP)
  16. C4-Sprengstoff
  17. Jackal (Ass. Rifle)
  18. M12 Nova Pistole
  19. HMG Sniper
  20. M17 Frag Grenade
  21. HMG
Taktische Aufrüstung
 
Wenn wir richtig gezählt haben, warten 21 Waffen auf euch im Spiel -- viele davon Weiterentwicklungen bestehender Waffen sowie einige, die heutzutage noch reine Zukunftsmusik sind. Für taktische Vielfalt ist also gesorgt, zumal es diverse kleine Details herauszufinden gibt. So können einige Waffen eine Extrakugel im Lauf behalten, wenn man sie neu lädt (und sie noch mindestens einen Schuss übrig haben). Dann gibt es wieder unterschiedliche Munitionstypen. Und anders als aktuell bei Killzone 3, wo die Schweren Waffen einen extra Slot erhalten haben, werden die schweren Waffen von Crysis 2 (HMG, JAW) nach der Benutzung weggeworfen. Ihr Einsatz will also wohlüberlegt sein.
 
Doch vor allem der Nano Suit sorgt dafür, dass ihr euch taktisch austoben könnt. Zum einen dadurch, wie ihr ihn einsetzt, zum anderen durch seine Upgrademöglichkeiten. Die Spielwährung heißt "Nano Catalyst", ihr sammelt sie durch Drüberlaufen bei besiegten Gegnern auf. Mit diesem Spielgeld bezahlt ihr Upgrademodule für euren Nano-Anzug. Davon gibt es rund 20, jedes ist nochmals in drei Ausbaustufen unterteilt. Beispielsweise macht "Threat Tracer" aus feindlichen Schüssen Leuchtspur-Salven, sodass ihr seht, woher die Kugeln eigentlich kommen. "Proximity Alarm" warnt akustisch vor nahenden Gegnern.

"Armor Enhance" reduziert den Energieverbrauch, wenn ihr euren Anzug in den Panzerungsmodus versetzt. Mit "Mobilizy Enhance" kosten Sprints und Sprünge weniger Energie, und ihr schlittert schneller. "Air Friction" erlaubt euch, innerhalb gewisser Grenzen eure Stürze zu steuern, "Covert Ops" macht eure Schritte leiser, "Tracker" zeigt euch feindliche Patroullienrouten. Und mit dem "Air Stomp" stapft ihr nanoverstärkt so mächtig auf den Boden, dass ihr eine Gegner-umwerfende Schockwelle erzeugt. Wir würden uns wundern, wenn die Nano-Catalyst-Vorkommen in der Solokampagne ausreichen, um alle Module in allen Ausbaustufen zu kaufen, die nach unserer kleinen Recherche zwischen 100 und 16.000 Nano Catalyst kosten können.

Ganz wichtig ist der Energie-Level eures Nano Suits (siehe rechts unten). Mit voller Energie seid ihr fast unbesiegbar.
 
Ein echter Nachfolger?
 
Crysis 2 wirkt ganz anders als der Vorgänger, und dennoch ist es kein Standard-Shooter geworden. Auch im zerstörten Big Apple müsst ihr euch taktisch klug vorarbeiten. Das Insel- und Offene-Welt-Flair ist dahin. Doch jede Mission wirft euch quasi in einen vordefinierten Sandkasten. In dem gilt es, lineare Ziele zu erreichen, die aber auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen sind. Zurück in einen früheren Level wird euch das Spiel übrigens nicht lassen, die Handlung schreitet stetig voran.
 
Ein Extra wie "Hologram Decoy" dürfte nur im Multiplayer-Modus von Crysis 2 auftauchen.
Den Achievement- und sonstigen Sammlern wird einiges geboten, so könnt ihr 18 "New York Souvenirs" einsammeln, 17 Hundemarken, zehn E-Mail-Konversationen und elf Autoschlüssel (selbstverständlich könnt ihr wieder Vehikel selber steuern). Dazu kommt ein nativer 3D-Modus für alle PC- und PS3-Besitzer, die mit entsprechender Peripherie ausgestattet sind. Vor allem aber bietet Crysis 2 einen umfangreichen Multiplayer-Part, der sich stark um die Fähigkeiten der Nanosuits und deren Ausbau drehen wird.

Wir haben durch das Probespielen große Lust auf Crysis 2 bekommen, und lange warten müssen wir zum Glück ja nicht mehr: In ziemlich genau einem Monat kommt es heraus. Ob es an das (trotz seiner Story- und Spannungspatzer aus unserer Sicht großartige) Crysis 1 herankommt, oder es gar übertrifft, das werden wir jedoch erst anhand der Testversion entscheiden können.
 
Autor: Jörg Langer (GamersGlobal)
 
Vorläufiges Pro & Contra Nano-Suit-Fähigkeiten sinnvoll überarbeitet
Gute Bedienung auch per Gamepad
Rund 60 Ausbaustufen der Taktischen Module
Scheinbar schlaue Gegner (ist noch zu verifizieren)
Große Levels, die unterschiedliches Vorgehen erlauben
Schöne, wenngleich düstere Grafik
Der Open-World-weite-Sicht-Flair ist dahin
Gegner schienen uns fast zu präzise zu treffen
Aktueller Zustand: Weit fortgeschrittene Beta-Version
Wir wünschen uns: ... die Inseln zurück! Den Urwald! Die ewig großen Levels! Okay, das ist konzeptionell alles nicht gewollt, dann nehmen wir eben das, was uns Crysis 2 bietet. Und das ist eine ganze Menge; vor allem haben uns die toughen Kämpfe gegen die schnellen, kräftigen, zielsicheren Seph gefallen. Crysis 2 wird mit Sicherheit ein Shooter auf Blockbuster-Level; ob das aber einhergeht mit intelligentem Missionsdesign, schlauen Gegnern und pausenloser Nonstop-Motivation, wird erst der Test zeigen. Wir sind auf jeden Fall guter Dinge, dass wir auch im März hochklassige Baller-Action erleben dürfen...

Jörg Langer 20. Februar 2011 - 23:59 — vor 13 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 21. Februar 2011 - 0:00 #

Viel Spaß beim Lesen!

HaunebuVII 09 Triple-Talent - 280 - 21. Februar 2011 - 0:20 #

Das hat wirklich Lust auf mehr gemacht;)

Danke für den tollen Report an Euch;))

Anaka 13 Koop-Gamer - 1440 - 21. Februar 2011 - 0:37 #

Toller Report, leider, jetzt will ich das haben...

Die Kosten vom Spiel scheu ich nicht, die neue Hardware wird zuschlagen.

Jetzt könnte onLive punkten, Homfront, F.E.A.R.3 und Red Faction kommen ja bald, wenn die noch Crysis 2 drauflegen wäre ich bereit, die heilig sprechen zu lassen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 21. Februar 2011 - 10:13 #

Jaaa...leider! Das ist das Stichwort. onLive nützt mir persönlich immer nur wenige Wochen im Jahr was, aufgrund mehrerer Aufenthaltsorte. =X
Bei neuer Hardware müsste ich momentan mir nur endlich mal 'ne SSD holen, da meine HDD schon Anzeichen des baldigen Ablebens aufzeigt (nach 13 Jahren berechtigt). Aber derzeitig Aufzurüsten passt nicht in meine Finanzplanung.

Edit: Danke für den Angetestet-Artikel, Jörg.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 21. Februar 2011 - 10:19 #

Vielleicht dann doch erst einmal 40 Euro für eine "kleine" 500er-HDD investieren? Der Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu einer 13 Jahre alten (??) Festplatte wäre trotzdem gigantisch. 13 Jahre, das kann ja kaum mehr als 20 GB sein?

Rebbot 11 Forenversteher - 582 - 21. Februar 2011 - 19:09 #

13 Jahre? Damals war man bei 10GB, da wirst Du Crysis 2 wohl kaum installieren können...

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 21. Februar 2011 - 23:37 #

Jetzt wollte ich grad widersprechen, dass ich vor 15 Jahren schon eine 250er Festplatte hatte... und im letzten Moment fiel mir ein, dass das ja MegaByte waren. ;-)

Shit, ich bin alt.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171831 - 22. Februar 2011 - 17:26 #

made my day ;)

Sehr schöne Vorschau, der mir tatsächlich Lust auf Crysis 2 gemacht hat, obwohl ich bis jetzt nicht wirklich an dem Game interessiert war.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 21. Februar 2011 - 0:48 #

Wieder die schwierige Entscheidung : PS3 oder PC Version kaufen ..
Trotzdem warte ich erstmal den fertigen Test ab ;-)

lurks 09 Triple-Talent - 258 - 21. Februar 2011 - 1:02 #

Bin nach dem Bericht auch echt heiß auf das Game. Habe es aber schon lange vorbestellt.
Das ausbauen der Fähigkeiten hört sich ja so an das man es mehr als 1 X durchspielen kann.
Aber komisch ist es schon das ihr es nur auf Konsole Spielen konntet. Aber sonst guter Bericht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 21. Februar 2011 - 1:13 #

"Wir würden soweit gehen und sagen, dass die Optik ungefähr auf dem Niveau von Teil 1 ist, wenngleich mit noch detaillierteren Charaktermodellen." Ihr habt auf einer Dev-Konsole, also auf einer 360 gespielt? Dann kann ich das kaum glauben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 21. Februar 2011 - 7:51 #

Das ist eine subjektive und nicht polygone-zählende Aussage :-) Und außerdem eine kritische, aber das hast du sicher gemerkt.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 21. Februar 2011 - 1:26 #

Klingt vielversprechend. :)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 21. Februar 2011 - 1:28 #

Oder hol ich mir vll doch sogar ne PS3? Blu-Ray und so...

Talakos 16 Übertalent - P - 5417 - 21. Februar 2011 - 2:48 #

Ich hab Xbox und PS3 hier, aber es gibt nur eine Plattform für Ego-Shooter und das ist der PC ^^

Meine Meinung :-)

Janno 15 Kenner - 3720 - 21. Februar 2011 - 8:09 #

Also bei Crysis (2) würde ich dir prinzipiell zustimmen, wenn es denn die Hardware packt. Und da das bei mir nicht der Fall sein wird, bleibt für mich nur die PS3-Version.
Bin sehr gespannt.

Anomaus (unregistriert) 21. Februar 2011 - 8:35 #

Woher kannst du jetzt schon wissen, dass die PS3 Version besser aussieht, als die PC Version auf deinen Rechner?

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 21. Februar 2011 - 9:24 #

Vielleicht nochmal aufmerksam lesen, was Janno wirklich geschrieben hat.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 21. Februar 2011 - 10:23 #

So, ihr habt es geschafft. Ich möchte das Spiel jetzt, SOFORT! ;)

Danke für den Report, ich kann es kaum erwarten Crysis 2 zu spielen. Die Grafik ist aber (nach den Screenshots) wieder erste Sahne!

Anonymous (unregistriert) 21. Februar 2011 - 11:16 #

Die Umgebung sieht klasse aus, stellt euch das mal als postapocalyptisches nextgen coopmmo vor, in dem ihr in den Ruinen von NY im Nanosuit, als schlecht ausgerüsteter Grabräuber oder als Alien spielen könnt.

Herr Lehrer (unregistriert) 21. Februar 2011 - 12:02 #

Denglish ftw - als entweder sind die Kämpfe tough oder taff. Aber "(...) toughen Kämpfe (...)" (im Fazit) macht streng genommen überhaupt keinen Sinn. Aber gut, künstlerische Freiheit und so :)

(to toughen = etwas/jemanden stärker/zäher machen)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 21. Februar 2011 - 12:11 #

Wie würdest du denn dann tough deklinieren, Herr Oberlehrer?

Knixx 05 Spieler - 53 - 21. Februar 2011 - 12:20 #

Konntet ihr die PS3 version testen ?? oder wenigstens sehen ?.ich hab das dumme gefühl das die ps3 version die schwächste von allen sein wird

Linksgamer (unregistriert) 21. Februar 2011 - 14:30 #

Guter Artikel. Frage: Kann man denn da überhaupt in Ruhe rumgurken? Also sind die Straßen lang genug, oder sind die Fahrzeuge nur drin, damit sie drin sind, bzw. im Falle von Panzern mehr ein stationäres Geschütz?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 21. Februar 2011 - 15:07 #

Ich persönlich bin in keinem Fahrzeug gesessen im Probelevel (wobei das ja ein echter war), aber die Levels sind schon ziemlich groß. Nur sind es eben keine halben Inseln wie in Farcry und Crysis 2 (wobei die beiden "Panzerschlachtlevels" in letzterem ja auch eine zwar große, aber abgeschlossene "Arena" waren.

Linksgamer (unregistriert) 21. Februar 2011 - 15:10 #

Danke!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171831 - 22. Februar 2011 - 17:35 #

"Nur sind es eben keine halben Inseln wie in Farcry und Crysis 2"

Aus Gewohnheit nun aus Versehen die 2 hinten an Crysis dran gehängt obwohl sie diesmal nicht hingehört?^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 22. Februar 2011 - 20:23 #

Ertappt :-)

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 21. Februar 2011 - 15:23 #

Ich frage mich ob die PC Optik wirklich soviel besser sein wird auf Konsole? Konsole bedeutet bei mir 40Zoll und PC halt nur 23Zoll ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 21. Februar 2011 - 16:00 #

Größer bedeutet aber auch nicht gleich besser :). Am PC hast du grundsätzlich gegenüber den Konsolen ein "schärferes" Bild.

STF 11 Forenversteher - 673 - 21. Februar 2011 - 18:48 #

Außerdem ist es nicht unmöglich einen PC auch über die 23Zoll hinaus zu betreiben. In meinem Fall nutze ich einen 37Zoll Toshiba und darüber werden PC, Konsolen, TV/DVD betrieben. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, kleiner würde ich z.Z. als störend empfinden.
Ich habe aber auch Jahre lang mit 19Zoll Röhre gespielt/gearbeitet, die zum Schluss nur noch sehr unscharf war. Als ich dann meinen 22er TFT bekam, war es fast wie neues sehen.
Davor ist man mit 17Zoll und wiederum davor mit 15Zoll und weniger klar gekommen. Dabei waren auch monochrome Ausgabegeräte (bernsteinfarben) oder am Amiga hatte ich einen TV bei dem die Farbe nicht mehr funktionierte. Alles eine Sache der Gewöhnung.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 21. Februar 2011 - 16:46 #

"Nur 23"

Die Leute haben heutzutage Ansprüche.. ich hab damals auf einem 12" Schwarz-Grün Monitor angefangen und darauf tagelang Commander Keen gezockt! Und danach jahrelang einen 15" Strahlemann-Röhrenbildschirm mit einer maximalen Auflösung von 1024x768 bei 60 Herz! Da konnte man immer so ein morphisches Feld vom Monitor abwischen, das dann immer geknistert hat. Wie bei alten Fernsehern (btw. was ist das eigentlich gewesen? Elektrostatik kann man ja eigentlich nicht anfassen?)
Ein Wunder, dass ich noch Augen hab.. :-)

Geralt von Riva (unregistriert) 21. Februar 2011 - 17:33 #

Das verstehe ich auch nicht. Ich bin erst vor einem Jahr (oder so) von einer 17"-Röhre auf einen 22"-TFT umgestiegen und muss sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann an einem noch größeren Monitor zu spielen.
Wenn ich lese dass so manch einer mit 30" spielt frage ich mich wie er das aushält! Das muss ja wie die erste Reihe im Kino sein, nur ohne Nackenschmerzen. Davon abgesehen hat ein kleinerer Monitor noch einen weiteren Vorteil: Man kann bei gleicher Bildqualität eine dtl. kleinere Auflösung einstellen und somit die Framerate hübsch erhöhen.
Auch was die Bildqualität von Auflösungen unterhalb der "nativen" angeht wünsche ich mir so manches Mal die gute alte Röhre zurück.

19" reichen mir zum Spielen völlig aus.

asdf (unregistriert) 21. Februar 2011 - 18:29 #

Dir ist aber schon bewusst das man den PC auch an den Fernseher anschliesen kann.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Februar 2011 - 18:51 #

Doch kann man sagen.
Texturen sind meistens immer höher aufgelöst als auf Konsole und da die wenigstens Konsolenspiele 1080p unterstützen sehen die PC Spiele dank besserer Auflösung auch besser aus.

Ein großer Bildschirm mit relativ kleiner Auflösung sieht immer schlechter aus als ein kleinerer Bildschirm mit selber auflösung ;-)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 21. Februar 2011 - 23:54 #

Schau dir als generisches Massenbeispiel mal Modern Warfare 2 in 720p auf 360, PS3 & PC ( natürlich inklusive aktiviertem AA & AF ) an & deine Frage hat sich erübrigt. Bei Crysis 2 wird man was Sichtweite, Texturschärfe & Kantenglättung angeht, erneut deutliche Unterschiede sehen. Selbst in der für PC-Verhältnisse kaum noch genutzten Auflösung 1280*720.

Knixx 05 Spieler - 53 - 21. Februar 2011 - 20:30 #

Die Zeitangaben zu tests und vorschaus hier auf der seite sind total fürn arsch.Und anscheinend werden hier fragen ignoriert.Durftet ihr denn nun die ps3 version von crysis 2 anspielen/sehen oder nicht ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 21. Februar 2011 - 22:02 #

Du glaubst ja wohl nicht, dass du mit so einem Ton eine Antwort bekommst?

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 21. Februar 2011 - 22:36 #

also bei der waffenliste die Jackal: wenn man vor die waffenbezeichnung ein "kick" setzt, is die Jackal ne kick Ass Rifle xD
den musste ich einfach loswerden, sorry ^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 22. Februar 2011 - 1:40 #

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-analyse-crysis-2-demo_8?page=3

Sehr interessant finde ich die 3D Sache und die benötigte Mehrleistung.

Zur PS3

"Einige offene Fragen bleiben auch bezüglich der PS3-Version des Spiels, die noch in keinem der PR-Events gezeigt wurde und nur in Cryteks eigenen Tech-Demos kurz zu sehen war. Interessanterweise enthält die 360-Demo scheinbar auch die .cfg-Einstellungen der PS3-Version. Diese ähneln denen der Microsoft-Konsole in vielerlei Hinsicht. Uns steht also hoffentlich auf allen Plattform etwas Besonderes ins Haus."

oder mal hier rein sehen auch wenn es etwas älter ist

http://www.youtube.com/watch?v=s50zRxny5iw

Milkyway (unregistriert) 22. Februar 2011 - 10:09 #

@Jörg.Er hat schon recht wenn er fragt wo eure tests bleiben ,eure zeitangaben sind wirklich fürn popo.Und wenn er fragt ob er die ps3 version testen durftet und er keine antwort bekommt und dann etwas aggro wird kann ich das schon verstehen.Ich glaube es liegt nicht an seinem ton wie er die frage gestellt hat sondern an eurer inkompetenz,ihr wollt nicht die fragen beantworten weil sein ton unfreundlich war sondern weil ihr überhaupt keine ahnung habt wie die ps3 version aussieht und das versuchst du mit deinem " balblablal diesem ton nicht zeug" zu vertuschen.Das mein lieber ist dreißter als sein unhöflicher ton.

Geralt von Riva (unregistriert) 22. Februar 2011 - 10:37 #

Ich denke mal, er hat keine Antwort bekommen weil der Herr Langer hier unmöglich jeden einzelnen Kommentar nachlesen kann.

UND: Er hätte sein Anliegen, auch wenn er es zum 2. Mal zum Ausdruck bringen musste, durchaus etwas freundlicher gestalten können. Kritik ist ja in Ordnung, man kann sie aber auch auf eine nette Art und Weise äußern.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 22. Februar 2011 - 11:10 #

Wenn Du schon versuchst, Dich mit einem anderen Nick selbst zu verteidigen, dann mache doch wenigstens nicht die selben Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Zur Sache an sich: So gut wie alle Deiner bisherigen Beiträge sind unfreundlich verfasst. Da wundert es mich nicht, dass Du gekonnt ignoriert wirst.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 22. Februar 2011 - 11:46 #

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit den Zeitangaben ist. Das ist ein freiwilliger Service, damit die Leute ungefähr wissen: "Ah, da kommt was interessantes." Leider ist die Redaktion nicht so groß wie bei anderen Magazinen, weswegen sich das eben auch mal etwas verzögern kann. Das ist schade, aber wohl nicht anders zu machen. Und auch kein Problem, kommt man eben später wieder. So dringend kann das Lesen eines Tests, einer Preview oder das Sehen eines Videos gar nicht sein.

Zum Rest deines Kommentars wiederhole ich meinen Vorposter: Jörg kann schlecht jeden Kommentar beantworten, und das ist sicher kein Grund aggressiv zu reagieren. Du machst es nicht besser, und auch du wirst von Jörg keine Antwort erhalten, zumindest keine, die du dir wünschst. Allein das Unterstellen von Inkompetenz disqualifiziert dich eigentlich schon komplett. Denn wie immer gilt: Der Ton macht die Musik.

DukeLeifu 08 Versteher - 167 - 23. Februar 2011 - 14:15 #

Jörg du bist der geilste !
Das wollte ich nur mal sagen.

Marcelkagi 10 Kommunikator - 507 - 20. April 2011 - 22:30 #

Ich habe es. Jetzt durchgespielt und ich will nie mehr aufören den hier macht das kämpfen spass
Und Mann kann tagelang Gegner killen.
Jetzt ist halo auf platz zwei gerutscht