Näher vor Ort geht es kaum: Unser Autor an seinem Preview-Arbeitsplatz: einer japanischen Spielhalle. |
Im Arcademodus wird die Story in lahmen Textkästen erzählt. |
Amane bleibt mit seinen Bohrerrangriffen zunächst auf Distanz und betäubt den Gegner, bevor er in den Nahkampf geht. |
Wer sich fragt was ich da gerade am Automaten mache: Ich krame meine Nesica-Karte raus, damit ich am Automaten mit meinem Profil spielen kann und meine zahlreichen Siege und quasi nicht vorhandenen Niederlagen gespeichert werden.
Die Automaten sehen blöd aus. Und Gibt es keine 2 Player Geräte mehr?
Natürlich gibt es die. Die Automaten sind ja immer mit dem gegenüberliegenden verbunden.
Ah Okay. Danke für die Antwort :)
Ist ist zwar eigentlich fast klar, aber da es sonst immer dabei steht: Eigene oder Herstellerbilder?
Im Mai gehts auch endlich wieder nach Japan :)
Herstellerbilder.
Dann sollte das vielleicht noch erwähnt werden.
Zumindest steht es so in den "Test-Grundsätzen" von GG.
Nein, es ist ja kein Test. Mal abgesehen vom Offensichtlichen -- wie soll Mathias in einer Spielhalle bitte Screenshots erzeugen oder Fotos vom Spiel machen --, schreiben wir nur bei Tests, wenn Screens ausnahmsweise nicht von uns stammen. Bei Angetestet-Artikeln weisen wir darauf nicht hin, da es da eher die Regel ist. Da wir gleichzeitig immer darauf verweisen, wenn die Screens von uns stammen, ist doch offensichtlich, dass sie das nicht tun, wenn der Hinweis fehlt :-)
Seit wann gibt es in Prügel Spielen keine Chars die mit wilden Rumgedrücke was taugen. So etwas gibt es in jedem Prügel Spiel. Beispiel King in Tekken ist viel schwerer wie ein Law und mit King wird man mit rumgedrücke nicht weit kommen. Ich glaub sogar das so etwas gewollt ist damit auch Anfänger ihren Erfolg haben. Das ist praktisch eine Lern Kurve das es Chars gibt die erst mit Auswendiglernen was reisen aber eben dann besonderes sind weil sie nicht jeder kann.
Blaze blue ist sowieso nicht für Anfänger geeignet und genau das macht es auch besonderes.
die meisten fighting games haben keine solche chars würde ich behaupten. das hängt vlt auch noch von deinem gegner ab, aber spätestens ab "spielmechanik verstanden"-niveau bringt wildes rumgedrücke wohl in keinem der bekannten titel des genres was.
Gerade in Tekken und Soul Calibur kann man mit wildem rumgehämmere eher noch was reissen, da hier jeder Charakter dutzende von Moves hat, die sich meist irgendwie zu einer Combo verarbeiten lassen. Selbst wenn man keine Ahung davon hat, was man überhaupt grade drückt. Bei den klassischen 2D-Titeln ist das dann doch eher seltener bis gar nicht der Fall.
Und gerade Tekken und Soul Calibur sind in entsprechenden Kreisen verschrien, weil genau das funktioniert.
Nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir hier nur zustimmen. SC ist eigentlich ein Parade-Beispiel für Erfolg von Button-Smashern. Auch in Tekken (Tag Tournament) gab es Kämpfer die ohne große Kenntnisse der Spielmechanik zu einem gewissen Erfolg geführt haben. Das habe ich in (privaten) Turnieren oft genug erlebt. Dafür ist der eigene Erfolg umso befriedigender wenn man in TTT den Gegner nach der 10-Hit Combo von beiden Charakteren locker ausknockt.
ne pc-version mit vernünftigem support wäre mal schön. die erste revision ging ja mal derbe in die hose, aber das is wohl der grund wieso arcsys erst mal davon absehen wird.
naja, immerhin wird wohl mortal kombat 9, king of fighters 13 und skullgirls für pc dieses jahr erscheinen. da haben wir erstmal was zum prügeln ^^
Der Producer meinte er bring es nicht mehr für PC weil CT da gefloppt ist wegen Raubkopien der Arcadeversion und sowas.
schätze mal eher, dass der name einfach viel zu schwach war. das genre is ja ohnehin nun net sonderlich stark aufn pc und leute die sich da net auskennen, die greifen dann halts höchstens zu großen namen. blazblue hingegen war ja damals eher unbekannt und viele kenn das wohl auch heute noch nicht.
hat dann auch nicht geholfen, dass es kurz nach dem pc-release auch schon die nächste revision auf den konsolen gab.
Sowas passiert halt, wenn man mit einem (bei PC-Zockern) völlig unbekannten Titel auf Steam verzichtet. Wer soll denn das Ding auch groß gekauft haben? Die Zeiten, in denen man noch im Elektrofachmarkt in den PC-Spiele-Regalen nach Zufallstiteln gekramt hat, sind seit ungefähr 15 Jahren vorbei.
Man könnte meinen, dass sowas den Machern eines solch modernen Spieles bewusst sein müsste.... aber naja...
Und SpookyFox hat recht mit seinem Hinweis auf die neue Konsolenversion.
Alles Gründe, warum ich bewusst auf einen Kauf verzichtet habe, obwohl mich das Spiel interessiert hat.
Aber klar, ich verstehe den Entwickler - warum die eigene Unfähigkeit eingestehen, wenn man viel bequemer den Raubkopierern die Schuld geben kann?
Denke auch das hat so gut wie gar nichts mit Raubkopien zutun. Ein Prügel spiel auf dem PC und noch ein unbekanntes das hat einfach schlechte Karten.
Besonderes da meist japanische Firmen selten Ports für den Pc machen kann man da nicht erwarten das sich das Spiel verkauft. Und schon gar nicht wenn der Nachfolger schon in Sicht ist auf den Konsolen. Am PC wird immer wenn sich was schlecht verkauft sofort mit Raubkopien argumentiert. Inzwischen kann die XBox in dem Bereich sehr gut mithalten aber dort kommt wird das einfach tot geschwiegen.
Ja coole Sache ^^ Japan in allen seinen Merkwürdigkeiten würde ich auch gern erleben. Aber man schiebt es auf, wie jede Reise.
Spiel werd ich mir bei einem Release hier wohl zulegen, habe bisher jeden Teil :)
Ich wundere mich immer noch, dass diese Prügelspiele immer noch eine Zielgruppe haben. Als auf dem Amiga Street Fighter kam und man zusammen vor einem Monitor noch hockte, kam schon noch ein richtiges Duell-Gefühl auf, aber solche Dinger alleine zu zocken, reizt zumindest mich die Bohne.
In einer Spielhalle hingegen könnte ich es mir mit Kumpels ganz erquickend vorstellen.
deshalb spielt man ja die dinger auch online. ohne vernünftigen netcode und multiplayer-support ist so ein spiel für die meisten genre-fans auch wertlos.
Leider bieten viele Prügler nur einen recht bescheidenen Singleplayer-Modus, welcher dann auch nicht grade für längere alleinige Sessions motiviert. Positiv herausgestochen ist für mich da in letzter Zeit das neueste Mortal Kombat. Hier hier gibt es einen vergleichweise Umfangreichen Storymodus, der mit Ingame-Cutscenes, die nahtlos in die Kämpfe über gehen, die Geschichte vorran treibt. Ein Challenge-Tower mit 300 Herausforderungen erhöht die Spielzeit nochmal zusätzlich.
Da geben sich andere Hersteller meist deutlich weniger Mühe und klatschen höchstens mal einen Arcade-Modus rein, in dem nach 'nem halben dutzend Kämpfe und überpowerten Endboss schon wieder Schluss ist. Mit so innovationslosem Standard bringt man die Spieler sicher nicht mehr Massenweise zu den Prüglern zurück.
Gerade in Sachen Story punktet Blazblue auch. Und der Storymodus ist mehr als umfangreich. Erst recht, wenn man jeden Charakter auf 100% bringen will. Für Langzeitmotivation sorgt dann der Abyssmodus.