Sieben sind besser als einer

Assassin's Creed: Brotherhood Preview

Schon ein Jahr nach dem hochklassigen zweiten Teil erscheint die nächste Folge der Assassinen-Saga -- kann das denn gut gehen? Das kann und wird, ist unsere Prognose: Auf Grundlage der bestehenden Engine erweitert Brotherhood das AC2-Prinzip um Gefolgsleute und versetzt die Handlung in die bedeutendste Stadt des Abendlandes, Rom.
Jörg Langer 23. Juni 2010 - 11:32 — vor 13 Jahren aktualisiert
PC 360 PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed Brotherhood ab 26,89 € bei Amazon.de kaufen.
Ezios erbitterter Kampf gegen den mächtigen Templer-Orden und die mit diesem verbündete, machtversessene Unsympathen-Familie Borgia geht bald weiter. Nur ein Jahr nach Assassin's Creed 2 (GG-Test: 9.5) erscheint bereits der Nachfolger? Nun ja, kein vollwertiger Nachfolger, eher eine Fortsetzung, die aber allein im Solomodus mindestens 15 Stunden Spielzeit bieten sowie mehrere Konzeptänderungen einführen möchte und oben drauf einen ausgefeilten Multiplayer-Modus setzt. Auch das ist schon erstaunlich viel Neues innerhalb von nur etwa einem Jahr Entwicklungszeit, aber es wirken auch diverse Ubisoft-Studios bei Assassin's Creed Brotherhood zusammen: Ubisoft Montreal macht, wie bei den beiden Vorgängern, die Hauptarbeit, Ubisoft Annecy (Nie gehört? Die Stadt konkurriert mit u.a. München um die Olympischen Winterspiele 2018) steuert den Multiplayer-Modus bei, Ubisoft Singapur ist für die Secret Missions verantwortlich, also die schwierigen Klettermissionen. Ubisoft Quebec schließlich hilft bei der Solokampagne mit und Ubisoft Bucharest trägt zum Multiplayer-Part und der PC-Implementierung bei.

Wir hatten Gelegenheit, uns Solo- und Multiplayermodus genau anzusehen und mit einem der verantwortlichen Designer zu reden, Jean-Francois "JF" Boivin, Associate Producer des Titels. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Patrice Desilets, als Creative Director bislang maßgeblicher Kopf hinter der Assassin's Creed-Serie, hat vor kurzem die Firma mit unbestimmten Ziel verlassen. Vor so kurzem, dass in Ubisofts E3-Presseinformationen noch von ihm die Rede ist als demjenigen, der die Zügel in der Hand hält...

Der Papst lebt, Monteriggioni stirbt

Der Papst tut, was Cesare ihm sagt.
Der Prolog des Spiels beginnt 1499, also rund 20 Jahre nach den Geschehnissen in Assassin's Creed 2. Ezio Auditore da Firenze (den qua Rahmenhandlung immer noch ein gewisser Desmond in der Jetztzeit steuert) ist mittlerweile 40 Jahre alt und der Anführer der Assassinen Italiens -- in einer Zeit, als "Assassine" nicht einfach für "Meuchelmörder" stand, sondern für eine Geheimsekte, die besonders gekonnt... meuchelte. Als lebende Legende ist Ezio aber auch einer der Hauptfeinde der Templer, die sich nach ihren von ihm orchestrierten Niederlagen in Florenz und Venedig auf ihr wichtigstes Machtzentrum, Rom, konzentrieren.

Wie jeder weiß, der den Vorgänger kennt, hängen im Spiel die Templer eng mit der Familie der Borgia zusammen, selbst der Papst kommt aus diesem (auch historisch als intrigant und grausam bekannten) Geschlecht. Der Kommandant der päpstlichen Streitkrafte ist Cesare Borgia. Er ist auch der leitende Bösewicht von Brotherhood, denn er kontrolliert nicht nur die Armee, sondern auch seinen Vater -- und ist zu schlechter Letzt auch noch ein gefährlicher Einzelkämpfer. Während sich Ezio mit seinem Onkel Mario auf ihrem Familiensitz Monteriggioni, einem befestigten Städtchen nahe Florenz, befinden, bricht die Hölle los: Cesare steht mit einem ausgewachsenen Heer vor den Toren. Er will mit dem Angriff auf das Herz der italienischen Assassinen einen gescheiterten Attentatsversuch auf Papst Alexander VI, bürgerlich Roderic Llancol i de Borgia, rächen, der wenige Tage vorher stattfand. Damit haben die Mannen um Ezio erstaunlicherweise nicht gerechnet, und in den ersten Szenen des Spiels (sowie im bekannten E3-Trailer) geht es nun erst mal darum, den Fall des Städtchens hinauszuzögern, um möglichst viele Einwohner zu retten.

Die ersten Geschosse schlagen ins Dach unserer Villa ein. Wir springen als Ezio auf unser Pferd, das wir aber noch nicht frei steuern können -- nur Hindernissen ausweichen dürfen wir auf unserem vorgegebenen Teufelsritt zur Stadtmauer. Später soll sich das Pferd auch innerhalb Roms frei steuern lassen. Auf den Zinnen angekommen, setzen wir unsere moderne Artillerie (Kanonen) gegen die weniger modernen, aber dennoch enorm gefährlichen Katapulte und Belagerungstürme ein, die Cesare mitgebracht hat. Wir eilen von Stellung zu Stellung, und versuchen, mit gezielten Schüssen die Kampfmaschinen zumindest eine Weile aufzuhalten. Gewinnen lässt sich die Belagerungsschlacht freilich nicht: Irgendwann sind die Mauern erklommen, es kommt zum Nahkampf gegen die Angreifer. Schließlich muss Ezio fliehen -- dabei aber noch mitansehen, wie sein Onkel von Cesare feige niedergeschossen wird. Ein fulminanter Auftakt in jeder Beziehung, bevor dann das eigentliche Spiel 1503 in Rom beginnt.

Wenn wir nicht mehrere Belagerungstürme durch Kanonenschüsse ausschalten, verlieren wir die Startmission.
John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. Juni 2010 - 11:59 #

Schöne Preview, die Lust auf das Spiel macht. Habe zuerst gedacht, das wird nur ein Mini-Abklatsch mit MP-Modus, aber offenbar entsteht hier doch ein vollwertiges Spiel mit tollen Neuerungen.

Der letzte Absatz freut mich sehr, ein AC in der Moderne könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Shatter 10 Kommunikator - 525 - 23. Juni 2010 - 12:27 #

Auf der ersten Seite, dritter Absatz steht das Spiel würde 1499 und damit 20 jahre nach Ac2 spielen. Die letzte Mission in Ac2 spielt jedoch im selben Jahr, habs vor kurzem erst fertig gespielt.

Und auf der dritten Seite, über dem Schützen Bild, wird von Caterina Sforza und Niccolo Machiavelli gesprochen, die aber ebenfalls schon in Ac2 vorkamen (kann allerdings sein, dass das die aufgrund der serverausfälle verschenkten DLCs waren).

Ansonsten schöner Bericht, hoffentlich wird das Erobern nicht nur genutzt das Spiel aufzublähn.

Ps: Assassins Creed in der Neuzeit? Sam Desmond Fisher!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 23. Juni 2010 - 13:07 #

Da steht "nach den Geschehnissen in AC2", das stimmt schon so. Um die letzte Mission von AC2 nicht zu spoilern, möchte ich das nicht weiter ausführen.

Sforza und Machiavelli müssen in einem DLC aufgetaucht sein, im Hauptspiel kann ich mich nicht an sie erinnern.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 23. Juni 2010 - 15:44 #

Caterina Sforza kommt im Hauptspiel ganz kurz vor (Ezio kutschiert sie kurz mit einem Boot durch die Gegend), sie war dann Hauptperson im ersten DLC.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 23. Juni 2010 - 16:49 #

Ah, jetzt erinnere ich mich, kurz vor der Überfahrt nach Venedig. Ändere ich im Text.

kutschi201 11 Forenversteher - 655 - 23. Juni 2010 - 12:39 #

Guter Bericht, ich freue mich riesig auf Brotherhood! AC2 hab ich..zocke ich immernoch bis zur vergasung! :D
Ich habe auch noch einen Fehler gefunden:
Seite 3:
"Außerdem ist es möglich, Dolch oder Schwert und Pistole gleichzeitig einzusetzen, was sich als ungeheuer effektiv gegen erweist."
Ich glaube da fehlt ein Wort nach gegen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 23. Juni 2010 - 13:50 #

Wird das Spiel ausschließlich in Rom stattfinden oder auch in Florenz und Venedig?
Und wann wurde mit den Arbeiten zu dem Spiel begonnen? Mitte 2009 oder früher?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 23. Juni 2010 - 16:50 #

Ausschließlich in Rom und der nahen Umgebung. Die 2. Frage kann ich dir nicht beantworten.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 23. Juni 2010 - 15:09 #

Also der Wanted-Modus klingt ja sehr verlockend ! Hab da schon Lust bekommen, mit Anderen zu spielen :)

Assassins Creed 2 hat mir Spaß gemacht und ich denke das Brotherhood eine schöne Ergänzung wird.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 23. Juni 2010 - 16:15 #

Ich hab AC2 zwar durchgespielt, war aber gleich danach irgendwie enttäuscht und hatte das Gefühl, dass Ubisoft nach 2/3 der Entwicklung etwas die Puste ausgegangen ist.

Charaktere, die zu Beginn wunderbar aufgebaut und in die Geschichte eingebaut wurden, verkommen zum Ende hin zu gesichtlosen 08/15 NPC. Besonders Leonardo da Vinci ist später nur noch "der Typ, bei dem man irgendwelche Sachen abgibt". Dazu flacht die Story irgendwann ab (plötzlich vergehen da mal Monate und Jahre - bitte was ist da passiert?), deren "Überbau" mit Desmond Miles scheint von den Entwicklern gar irgendwann vergessen worden zu sein und den "Endkampf" hüllt man besser in den Mantel des Schweigens.

Obwohl mir der Kopierschutz zu keiner Zeit Probleme bereitet hat, bleiben mir am Ende eigentlich nur die Diskussionen darum und einige sehr coole Jump´n Run-Passagen aus dem Spiel in Erinnerung.

Ist zwar Kritik auf hohem Niveau, aber 'Brotherhood' betrachte ich nun eher mit Argwohn.

kami. 12 Trollwächter - 847 - 23. Juni 2010 - 23:50 #

bin ich der einzige, der das gefuehl hat, die bilder, die unter "wanted" eingebunden sind, schonmal im "Assassin's Creed Brotherhood Multiplayer Commented Walkthrough"gesehen zu haben?
habt ihr wirklich 1 zu 1 das video nachgespielt?
http://www.youtube.com/watch?v=gktMzn_oAYw

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 24. Juni 2010 - 14:51 #

Jörg hatte geschrieben, dass sie sich den Single- und Multiplayerteil haben 'zeigen lassen'. Daher kann es schon sehr gut sein, dass dort die gleiche Demo "vorgespielt" wurde, die auch in dem Walkthrough verwendet wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 25. Juni 2010 - 11:25 #

Der Solomodus wurde vorgespielt, Multiplayer habe ich selbst gespielt, und zwar zufälligerweise auch mit einer Kurtisane.

Aber, bitte mal nachdenken: Wie soll ich eigene Bilder machen beim Spielen auf einer Messe? Natürlich stammen die Bilder von Ubisoft beziehungsweise aus dem Wanted-Gameplay-Video.

kami. 12 Trollwächter - 847 - 6. Juli 2010 - 16:28 #

das hab ich mir fast schon gedacht, aber in der bildunterschrift steht "Wir pirschen uns an den Henker heran..."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. Juli 2010 - 10:12 #

Ah, daher das Missverständnis. Stimmt: Faktisch pirscht sich da nicht das Autoren-Wir an. Aber das formulieren wir in Previews häufig so, um den Leser stärker in das Geschehen "hinein zu ziehen" beim Lesen. Soll kein Täuschungsversuch sein.

Gähn (unregistriert) 24. Juni 2010 - 10:50 #

Wenn ich dieses Spiel überhaupt anfasse, dann als Leihversion für die 360 von der Videothek meines Vertrauens (die kaufen das Spiel eh).

Bevor Ubisoft nicht diesen unsäglichen Kopierschutz ändert, sehen die von mir keinen müden Euro mehr - da können die Spiele noch so toll sein.

Ne0n 09 Triple-Talent - 271 - 26. Juni 2010 - 16:03 #

genau so sehe ich das auch.

AC2 hätte ich auch gerne mal auf dem PC gespielt, aber durch den "Kopierschutz" wurde daraus nur eine Leihersion für meine Box.

Ascua 08 Versteher - 163 - 26. Juni 2010 - 9:45 #

Der Single-Player-Modus (bei dem Preis) hat mich bisher ja noch abgeschreckt, aber als Multi-Player ist es wirklich eine Überlegung wert.. Schade finde ich nur, dass es keinen Koop-Modus gibt, den ich mit meinem Freund spielen könnte - so muss immer einer zugucken.

Ein Grammatik-Fehler und einen Tippfehler hab ich noch..
Seite 1: "Während sich Ezio mit seinem Onkel Mario auf ihrem Familiensitz Monteriggioni, einem befestigten Städtchen nahe Florenz, befinden.." - Subjekt ist nur Ezio, also "befindet".
Seite 4: "euch kurzzeitig in eine n beliebigen Passanten verwandeln zu können."

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 28. Juni 2010 - 2:53 #

Schöne Vorschau! Danke dafür! Besonders der letzte Satz stimmt mich freudig.

HaunebuVII 09 Triple-Talent - 280 - 5. Juli 2010 - 17:14 #

Das Macht Lust auf mehr, wie immer Top Artikel;)

Tausend Dank!