In The Secret World verpassen die Entwickler antiken Mythen einen aktuellen Touch. Vampire sind beispielsweise verhüllt, um sich vor dem Sonnenlicht zu schützen. |
London ist einer der sozialen Treffpunkte des Spiels. Hier könnt ihr euch mit anderen Spielern vergnügen. |
Im Trainigsraum dürft ihr euch schon gleich zu Beginn mit den verschiedenen Waffen des Spiels vertraut machen. |
In der kleinen Küstenstadt Kingsmouth Town verbrachten wir den Großteil unserer Anspiel-Session. Unter anderem mussten wir uns dort mit Zombies und Seeungeheuern herumschlagen. |
Es wird eh wieder buggy auf den Markt geworfen. Funcom Taktik!
Abwarten. Bin auf jeden Fall gespannt. Vlt lernen sie auch mal aus Fehlern.
Aber es klingt schon mal sehr schön mit dem Story-Schwerpunkt.
Firmen lernen nicht aus Fehlern. Wäre mir jedenfalls neu.
Davon kannst du wohl ausgehen. Zumal EA auch noch ein Publisher ist der gerne halbfertiges auf den Markt wirft. Hauptsache die Schüffelware läuft.
Bei (+) fehlt noch der Punkt: Ragnar Tornquist.
Und wegen dieses Punktes habe ich in Bezug auf Setting und Story auch wenig Bedenken, dass TSW gut werden wird. Abseits von SciFi und vor allem Fantasy wird es wirklich einmal Zeit für ein MMO.
Den Verzicht auf Klassen und Level finde ich spannend. In Sachen Gameplay hoffe ich, dass Funcom hält, was sie versprechen, unter anderem auch in Hinsicht auf die im Artikel nicht erwähnten Investigativ-Missionen und die Augmented Reality-Elemente, die Funcom einbauen will.
Ganz genau wegen ihm hab ich das Spiel auch im Auge, obwohl ich eigentlich den MMORPGs längst abgeschworen habe. Der Mann kann einfach Geschichten erzählen und Welten erschaffen.
Und nebenbei find ich Setting und die etwas anderen Ansätze was die Mechaniken betrifft interessant.
Also wenn ich ne Biene verschlucke bekomme ich keine Superkräfte, eher nen dicken Hals ^^
Klang schon damals interessant, als ich 2008(?) zufällig auf die Seite des Spiels kam. Bleibt abzuwarten in welchem Stadium sie es auf die Welt loslassen.
Tja, Funcom...
Was hatte AO für ein Potential. Innovative Ideen und cooles Setting. Und was isses heut, F2P.
Das kam auch total verbuggt auf den Markt, hat aber trotzdem richtig Laune gemacht.
Ich werde nie den Stresstest der Beta vergessen, der Anmeldeclient ist abgesemmelt, kaum einer kam in der Endschlacht Zone an. Die Entwickler meinten damals, alles super gelaufen, Gold...
Seitdem nehme ich die nicht mehr ernst.
Anarchy Online war damals mein erstes MMORPG. Ich bin da mit offenem Mund durchgelaufen. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Eine echte Stadt nachgebaut für Spieler mitten in der Wildnis oO
Aber die Realität ist halt, das solche Spiele eine kurze Blütezeit erleben von maximal 1-2 Jahren. Danach sind alle Orte verweist und die Welt ist leer, wie jetzt auch in WoW. Leider hatte ich immer das Glück erst dann zu kommen als schon alles vorbei war, wie bei Star Wars Galaxy. SWG wäre glaube ich das geilste Mmorpg gewesen das man sich vorstellen kann, aber nein... man musste ja wieder alles ändern ;(
Und Anarchy läuft immernoch :) auch wenn "die Neue Welt" leider vom Netz genommen wurde...
Ich kam aus EQ und wollte mal was anderes. AO hatte ein richtig geiles Setting, btw, das erste MMORPG wo du Items in die Chatleiste ziehen konntest. Auch die Idee mit den Implantaten, und die Wissenschaft dazu mit den richtigen Buffs den dicksten Kram einzubauen. Irre geil. Die Klamottenshops, Truppentransporter, den Grid undundund. Und die Pfeifen haben es verbockt.
Mir ist endgültig der Kragen geplatzt, als ohne Not der XP Verlust nach einem Tod, in du bekommst deine XP langsam zurück umgemodelt wurde...
Die Idee war einfach zu geil, du scannst deinen Körper am Automaten ab, und wirst genau so wieder hergestellt.
Ne, das Game hatte ne geile Atmo. Auch die 3 Fraktionen Idee, wie bei DAOC. Das Spielgefühl ist irgendwie bis heute unerreicht.
Nach gefühlt gespielten 100 MMORPGs sowieso.
SWG war tatsächlich das geilste MMORPG (neben UO) das ich jemals gespielt habe. Zumindest bis zur Umstellung auf Level und der Streichung meines Berufs Bio Engineer. ;-)
Wie auch immer. Die Funcom Spiele waren bisher am Anfang immer katastrophal verbuggt. Trotzdem war der Release von Conan im Vergleich zu Anarchy Online schon fast als problemlos zu bezeichnen. Vielleicht werden sie bei Secret World also wieder ein bisschen besser. Ich mag auf jeden Fall das Setting und die Ideen und werde ziemlich sicher mal nen Blick rein werfen.
Achtung Funcom! Also Finger weg!
The Longest Journey ist immer noch ein großartiges Adventure, die MMOs hab ich nicht gespielt.
Ja sie hatten auch schon 8 Jahre vor WoW Flying mounts ^^ Da kann man nich meckern
Ahso und die anderen Publisher sind besser?
Hallo zusammen!
Ja, ne, is klar! Nach dem Mist, den FunCom mit "Age of Conan" abgeliefert hat, nachdem dieses Unternehmen mehrmals bewiesen hat, dass seine Kunden ihm am Arsch vorbei gehen, nachdem man sich in windigen Versprechen ergangen hat und dabei die Leute nur manipulierte, da will dieser Laden einen erneuten Vertrauensvorschuss? Am Arsch die Räuber!
Ich sag nur "Ja, klar ist Age of Conan fertig. Wir verschieben den Release nur ein wenig, um den Leuten ein perfektes Spiel abzuliefern". Der Haufen hat es bei mir wirklich verschissen. "Fool me once, shame on you...fool me twice, shame on me" Ich lass mich kein zweites Mal von denen über den Tisch ziehen.
Auf bald!
Theryn
Vielleicht solltest du einfach nochmal reinschauen. Das Game hat net umsonst bein den Retests überall massiv gewonnen. Bei Gamestar hat die Erweiterung sicher nicht zum Spaß 90% bekommen. Fabian ist ja nicht bescheuert.
Aber du bist sicher einer der "Launchspieler", die da 2 Monate subscribed waren und danach nie wieder reingeschaut haben und darauf ihre Erfahrungen basieren und überall Trashtalk betreiben.
Schonmal drüber nachgedacht, dass die Entwickler und Designer mit blutendem Herz über ihrem Baby standen, als es unfertig bei Launch rauskam? Die haben sicher net umsonst so hart daran gearbeitet das Spiel zu verbessern. Immer diese Firmenphilosophiescheisse.. eine Firma besteht aus Individuen und net aus einem bösen Molloch, der nur dazu da ist User abzuzocken...
gabs denn einen vernünftigen grund, nochmal in das spiel reinzuschauen, wenn man die ersten 2 monate mitgemacht hat? entschuldigung, aber nicht jeder lässt sich für dumm verkaufen und vergisst das irgendwann mal einfach so. fast jede info vor release konnte man als täuschung ansehen und nach release folgte ignoranz gepaart mit unfähigkeit. glaubst du die ganzen spieler, die sich von aoc für immer abgewand haben sind im unrecht und die paar tausend am ende sind die einzigen, die alles richtig gemacht haben? bitte...
Hallo zusammen!
@ Anonymous
Weißt Du, dieses halbseidene Wischi-Waschi war früher nicht richtig und ist es heute immer noch nicht. Also verschone mich bitte damit.
Es ist mal scheißegal, ob dieses Spiel nach einer geraumen Zeit das geworden ist, was es zu Release hätte sein sollen. Es geht um die Art und Weise, wie FunCom mit seiner zahlenden Kundschaft umgegangen ist. Und das war lange, lange Zeit einfach unsäglich. Habe es lange genug verfolgt.
Welche Wertung die Gamestar da jetzt drunter setzt, ist ebenfalls vollkommen belanglos, weil sie den Ist-Zustand des Produkts bewertet. Ob man da die Historie und den Umgang des Unternehmens mit den Kunden mit berücksichtigen muss, ist wohl eine persönliche Stil-Frage.
Und Dein letzter Absatz...mein lieber Scholli, da werde ich echt sauer. Ja, klaaaar, FunCom ist ja die sympathische Garagenfirma von nebenan! Alle mit Herzblut und so dabei. Die armen, armen Schweine, mussten mit ansehen, wie das unfertige Produkt auf den Markt geschleudert wurde.
Sag mal, gehts noch? Das einzige, was bei FunCom wirklich funktioniert hat, war die Marketingmaschinerie. Erling Ellingson und Gaute Godager sind damals nicht müde geworden, den Mist, den sie produziert haben, schönzureden und die Leute hinzuhalten. Waldgeist, der Community-Manager, hat sich da ebenfalls einspannen lassen, ich habe auch nicht vergessen, was er für einen Mist verzapft hat.
Der Entwickler selbst hat nach fünf Jahren Entwicklungszeit ein Spiel rausgebracht, in dem NICHTS, aber auch gar nichts fertig war. Alles war Baustelle, alle Veränderungen im Spiel in Form von Patches blieben intransparent, weil sie nie vollständig dokumentiert waren. Die Spieler wurden sogar dazu angehalten, gefälligst auf den Test-Server zu gehen, wenn sie zu der Entwicklung etwas beitragen wollen, statt nur rumzumeckern. Aber die monatliche Abbuchung der 15,- EUR, die hat prima funktioniert.
Natürlich mag es so gewesen sein, dass sich einzelne Mitarbeiter dafür geschämt haben oder es ihnen unangenehm war und sie sich etwas anderes für ihr Spiel gewünscht hätten. Aber mit denen hat man als Spieler nunmal nichts zu tun. Wir haben mit den Unternehmen zu tun und was Du als "Firmenphilosophiescheisse" abtust, sollte ein Kriterium für einen mündigen Konsumenten sein, sich mit einem Unternehmen einzulassen oder nicht.
Es geht auch nicht darum, einen bösen "Moloch" in einem Unternehmen zu sehen. FunCom ist ein börsendotiertes Unternehmen und sie haben damals sehr klar gezeigt, dass es ihnen eher darum geht, die Aktionäre zufrieden zu stellen, als die eigene Kundschaft. Das hat nichts mit böse zu tun, auch wenn es aus meiner Sicht absolut verwerflich ist, es hat was mit betriebswirtschaftlichen Erwägungen und ökonomischen Prinzipien zu tun. Nix mit sympathische Garagenfirma, da geht es knallhart darum, möglichst viel Knete mit dem geringstmöglichen Aufwand rauszuholen. Welcher Mittel sich dabei ein Unternehmen bedient, ist ein Indikator dafür, ob man sich mit diesem Unternehmen einlassen sollte, oder nicht.
Auf bald!
Theryn
unvergessen das es nichtmal einen testserver am start gab. der kam ja erst nach dem desaster, als sie einen ganzen tag lang im live betrieb der server versucht haben, fehler zu beheben. erbärmlicher auftritt.
Haha.. man sieht wie verblendet vor Hass du bist. Was hätte denn der Ellingson tun sollen? Die Wahrheit sagen und gefeuert werden? Oder deren CM? Die Leute sind dazu gezwungen zu sagen, was ihnen aufgetischt wird. Glaubst doch net, dass der GD umsonst gefeuert wurde.. der hat sicher den größten Teil der Scheiße zu verantworten, da es nach dem Wechsel direkt bergauf ging und innerhalb relativ kurzer Zeit die größten Probleme gelöst waren.
Aber hate du ruhig weiter, viel Spaß.
Hallo nochmal!
@ Anonymous
Was erzählst Du da für einen infantilen Müll? Gebrauche Worte wie "Hass" erstmal etwas besonnener und Pseudo-Anglizismen wie "haten" am besten gar nicht, Du Eumel.
Ellingson hat doch diese Strategie selbst mit entwickelt! Oder was glaubst Du, wofür ein Product Manager unter anderem da ist? Und dass Waldgeist Schönwetter im offiziellen Forum machen muss, dagegen sage ich nichts, aber es kommt auf das "Wie" an und mit Sicherheit ist er nicht angehalten worden, in inoffiziellen Foren sporadisch und ineffektiv rumzuwursten.
Und dass die größten Probleme innerhalb relativ kurzer Zeit gelöst waren, nachdem Gaute rausgeschmissen worden war, davon kann ja wohl keine Rede sein. Natürlich gab es einen Richtungswechsel, aber besser geworden ist alles erst peu à peu und der Stand, der zu Release versprochen war, ließ sehr lange auf sich warten, wenn er überhaupt je erreicht wurde. Und komm mir nicht mit der üblichen Wischi-Waschi-Aussage, das sei für ein MMORPG normal.
Also, rede Dir ruhig alles schön, aber bevor Du jemand anderem ans Bein pinkelst, solltest Du erstmal Deinen Standpunkt reflektieren und nicht so einen infantilen Müll, da wiederhole ich mich gern, in die Kommentare kotzen.
Auf bald!
Theryn
Bitte in der Diskussion und Wortwahl sachlich bleiben und von persönlichen Angriffen absehen, danke.
Klingt interessant, besonders, dass Kleidung keine Stats hat. Auf so was warte ich schon seit Jahren. Mal schauen!
FAIL!
Warum? Items haben keine Stats - kein E-Pen Vergleich. Macht höchstens casuals Spaß und auch nur kurz.
Keine Klassen, noch verkraftbar (brauchen Heiler! Kannst du heilen? - ja glaub schon) wenn auch nervig für teamplay. Keine Level ist da schon schwerwiegender. Ein highend Spieler kann ja nicht mit einem Anfänger in eine Instanz gehen.
Viele Spiele haben es schon mit diesen Spielelementen probiert und sind alle ges heitert.
Und nach AoC muss man zu Funcom eh nichts mehr sagen.
Wow, als Mystery-Fan finde ich "The Secret World" sehr interessant... Ich habe mich jedenfalls mal auf der Webseite zur Beta als Templer angemeldet. Bei einem MMO ist mir vor allem Atmosphäre, gut gemachte Kämpfe und eine nette Community wichtig. Ich befürchte aber das Spiel wird in Europa nicht unbedingt gut ankommen.
Ich habe TSW mit Beta-Key angespielt und bin enttäuscht. Ich hatte mich ehrlich gefreut. Endlich mal ein anderes Setting als immer die Elfen, Zwerge etc. Die Grafik ist toll und lädt zum Erkunden ein. Man kann mit seinem Charakter über das Skill-Wheel Fähigkeiten freischalten, zusätzliche Fähigkeiten erwerben und seine Fähigkeiten verbessern. Das geht über grinden und Quests. Man darf aber nur 3 Quests gleichzeitig aktiv haben. Viele davon sind wiederholbar. Manche davon nach 1 Stunde, andere später nach 3 Tagen. Für mich wurde es ganz schnell ganz langweilig, immer nur die gleichen Quests zu machen. Es gibt zwar mehrere Gebiete, aber das ändert ja nix an der Tatsache. Auch die Quests dort wiederholen sich. Mir kam es vor, wie beim Endkontent in AOC, wo man auch dauernd die gleichen Quests machen musste, um Ruf zu erhalten. Ich werde mir das Spiel NICHT kaufen.
Nenne mir bitte ein MMO wo du keine Quests wiederholen musst! Nur eines! Außerdem kannst du 5 Quests haben was auch vollkommen ausreichen ist, desweiteren kannst du noch mehr haben da die anderen nur pausiert werden!
Also ich warte drauf, das ich das Spiel an testen kann, daher nur meine Meinung aus bisher veröffentlichten Meldungen.
Für Funcom hoffe ich das Sie aus dem AoC Desaster gelernt haben. Sie versprechen es ja in jedem Interview.
Vorteile für mich:
Ein anderes Setting als das übliche Fantasy Szenario ist schon einmal zu begrüßen.
Rüstung gibt es nicht, so fällt schon einmal das grinden weg um mit der Rüstungsprogression mithalten zu können.
Diese Sonderquests, die man mithilfe von Google lösen muss, außerhalb des Spieles.
Neutral für mich:
Skillwheel - super Idee wenn es gut umgesetzt wird, aber wie ausgeglichen bekommt man das Spiel hin?
Das Prinzip von Magic of the Gathering hat schon in Guild Wars 1 nicht funktioniert, hier sehe ich viele Nervs und Buffs auf die Spieler zu kommen.
Negativ:
Pay to Play und Itemshop - das ist ein Ding zu viel.
lol Monatsabo + Itemshop ? oO